Anrudern 2024

Am 14. April begann beim Ruder-Club Aschaffenburg offiziell die Rudersaison mit dem traditionellen Anrudern. Zahlreiche Mitglieder und Gäste genossen einen schönen Sonntagnachmittag am Clubhaus am Main.

Auf die Begrüßungsrede des Vorsitzenden Rudi Weczerek sowie Grußworte der Stadt Aschaffenburg durch Bürgermeister Eric Leiderer und des BLSV durch Frank Möhrlein gab es zunächst die Verleihung der Fahrten- und Sportabzeichen.

Höhepunkt war dann die Taufe von zwei neuen Booten.

Christina Behrendt-Vetter taufte ein neues Rennboot (Kombi-Zweier) auf den Namen ihres im letzten Jahr verstorbenen Vaters Roland Behrendt. Roland prägte über viele Jahre den sportlichen Erfolg des RCA als Trainer und Sportvorstand.

Felix Petri war Taufpate für einen neuen Vierer für den Breitensport. Er taufte das Boot auf den Namen seiner Familie, denn sein Vater Alexander und sein Onkel Wilfried waren dem Ruder-Club Aschaffenburg über viele Jahrzehnte seit den 1950er - Jahren treu verbunden.

Die beiden neuen Boote gingen dann in Begleitung weiterer Boote zu ihrer Jungfernfahrt aufs Wasser. Danach gab es dann bei bestem Wetter auf der Terasse des Clubs Kaffee und Kuchen sowie das ein- oder andere Kaltgetränk...