Das Rudern im RCA

Das Rudern im RCA ist nicht nur Wettkampfsport, sondern auch Breitensport und für jeden geeignet. Ob Jung oder Alt, Männlich oder Weiblich, für jeden wird etwas geboten. Wer sich wettkampfmäßig beweisen will, kann als Aktiver – Kind, Junior, Senior oder Master – an DRV, BRV und FISA Regatten teilnehmen. Wer es lieber ruhiger angehen möchte, aber eine aktive und naturverbundene Freizeitgestaltung sucht, in der Gruppe oder allein, ist ebenfalls bei uns gut aufgehoben.

Mehrmals in der Woche treffen wir uns nach Feierabend und an den Wochenenden um auf’s Wasser zu gehen. Auf Wanderfahrten erkunden wir nicht nur unsere heimischen Gewässer, sondern sind ebenfalls international unterwegs; zum Beispiel in Venedig auf der Vogalonga, Nizza bei der Traversée Baie des Anges oder auf den Flüssen Trent und Witham in England.

In den Wintermonaten kann man sich bei Team Rowing mit Ruderergometern auspowern. Die Herren treffen sich zur Wintergymnastik, die Damen ebenfalls. Es wird gewandert und Basketball gespielt und natürlich auch noch gerudert.

Wenn ich Ihre Neugierde geweckt habe und Sie einmal vorbeischauen möchten oder noch Fragen haben, melden Sie sich bei mir. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Werner Gelz, Ruderwart

e-mail: Ruderwart (at) ruder-club-aschaffenburg.de

Sportliches Angebot

Im RCA gibt es für unterschiedlichste Bedürfnisse ein (ruder-)sportliches Angebot.

Breitensport

Breitensport heißt bei uns im RCA selbstverständlich vor allem RUDERN. Es gibt feste Termine um gemeinsam ins Boot zu steigen und aufs Wasser zu gehen. Gerudert wird am häufigsten in sogenannten Gig-Booten. Das sind etwas breitere und "gutmütigere" Boote, die nicht so sehr wackeln. Fortgeschrittene Breitensportler können aber auch die schmaleren Rennboote nutzen oder auch im Einer aufs Wasser gehen. Im Winter wird auch gerudert, wenn auch witterungs- oder wasserstandsbedingt nicht ganz so viel wie in der Sommersaison. Ergänzend gibt es dann aber ein umfangreiches "Indoor"-Programm mit Crew-Class-Angeboten auf dem Ruderergometer oder Gymnastik- und Krafttrainingsangebote für unterschiedlichste Bedürfnisse.

Wanderrudern

Wer unser Hausrevier zwischen der Obenauer Schleuse und der Kleinostheimer Schleuse kennen gelernt hat den zieht es Sie sicher auch einmal in andere Ruderreviere. Das kann zunächst einmal der Main weiter stromauf- oder abwärts sein, aber auch auf anderen Flüssen oder Seen in Deutschland und im Ausland finden immer Wanderfahrten für die unreschiedlichsten Gruppen statt.

In unseren Berichten gibt es einige spannende Beschreibungen zu Fahrten in der letzten Zeit. Oder fragt doch einmal unsere langjährigen Wanderruderer, wo sie schon überall unterwegs waren.

Burgruine Ehrenfels am Rhein (aus dem Ruderboot fotografiert)

Leistungssport
Training vor dem Pompejanum

Aber es gibt auch Beflissenere, die den sportlichen Wettkampf suchen und dafür eifrig trainieren. Speziell das Kinder- und Junioren-Rennrudern wird in Aschaffenburg kultiviert. Unter kundiger Anleitung mehrerer Trainer und Ausbilder werden hier die 10- bis 14-Jährigen auf Wettbewerbe wie den Bundeswettbewerb der Kinderruderer vorbereitet, die 15- bis 18-Jährigen auf nationale und internationale Meisterschaften bis hin zur Junioren-Weltmeisterschaft.

Auch für Senioren-Rennen wird trainiert – „Senior“ ist die international übliche Altersklassenbezeichnung für die 19- bis 26-Jährigen.

Und genauso trainiert wird für die Masters-Klassen, die den Bereich von 27 bis derzeit „über 84“ abdecken. Und gerne auch mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen in Renngemeinschaft.

Ergänzende Sportangebote und Vereinsgemeinschaft

Dazu gibt es auch noch andere, ergänzende Sportarten und gesellschaftliche Aktivitäten. Als Ausgleichssport steht Gymnastik hoch im Kurs (speziell im Winter), die Leistung kann man mit Kraftsport an Hanteln und Geräten steigern, für die Wasserscheuen stehen über 20 Ruder-Ergometer zur Verfügung. Nach dem Training trifft man sich im Clubhaus mit Vereinsgaststätte.

Weitere Freizeitangebote umfassen gesellige Veranstaltungen wie das Sommerfest, Lakefleischessen und Schafkopfturniere, aber auch Wanderungen in der Umgebung von Aschaffenburg

Herbstwanderung 2021

.