Frankfurter Langstreckenregatta

1. Mai 2024

Am 1. Mai findet in Frankfurt die traditionelle Langstreckenregatta auf dem Main in Nied statt. Hier hat der RCA in Renngemeinschaft mit der RG Wertheim für für den gemischten Doppelachter (8x+ mixed) der Altersgruppe Masters Männer/Frauen D (Mannschaftsdurchschnittsalter 50 – 54 J.) gemeldet. Die Regattastrecke führt von Nied aus bis zur Schleuse Griesheim und zurück, 6000 m mit einer Wende nach 3000m.

Die Renngemeinschaft aus RGW und RCA mit: Heidar Sahraizadeh, Alisa Vallerius, Dagmar Schwind, Reinhardt-K. Mürb, Fernando Torino de Oliveira (alle RCA), Adrien Brés, Dagmar Krämer, Elsa Löser, Steuer: Achim Melching (alle RGW) hat dann auch ihr Rennen gewonnen, mit einer Zeit von 28 Minuten 23 Sekunden. Damit waren nicht nur die Zielzeit von „ … unter 30 Minuten“, sondern auch der zweite im Rennen um 34 Sekunden unterboten.

Zum guten Abschneiden verhalf neben zugkräftigen Männern und Frauen auch der Steuermann mit einem mustergültigen Manöver an der Wendeboje. Immerhin ist so ein Achter mit knapp 18 m so lang wie ein Gelenkbus, nur ohne Gelenk.

Spannend war es für Fernando, der das Rudern vor Jahren in Curitiba, Brasilien erlernte, und vor allem für Alisa, die erst im vergangenen Sommer damit begonnen hatte. Nun weiß sie, wohin die Fortgeschrittenen Ausbildung führt… für beide war es die erste Regatta.

Bericht: R.-K. Mürb