42. Oberrheinische Frühregatta Mannheim

20./21. April 2024

Auch dieses Jahr startete die Regattasaison für die Jugend in Mannheim. Trotz regnerischen Bedingungen, starken Wellengang und windigem Wetter triumphierten die Aschaffenburger mit 14 Siegen!

Max Helfrich und Frederik Zach fuhren zusammen mit ihrer Renngemeinschaft aus Erlangen im Vierer an beiden Tagen den Sieg ein. Im leichten Zweier ohne St. konnten sie sich samstags ebenfalls durchsetzen und das Rennen gewinnen!

Dreimal jubeln durfte auch Johannes Muylkens, der im ersten Bayernvierer, sowie am Sonntag im Einer den Bugball vor der Konkurrenz ins Ziel schieben konnte. Nur samstags musste er sich in der Einzelleistung der Stuttgarter Konkurrenz geschlagen geben!

Weitere RCA-Siege fuhren Lara Stumpf im Vierer ohne St. (U17), Johannes Hess im Achter (U17) und Yannick Füßer im Einer (U19) bei den Junioren ein.

Die Jüngeren (bis 14 Jahre) der RCA-Jugendmannschaft blieben bei ihren Rennteilnahmen beinahe makellos und konnten fast alle Rennen für Aschaffenburg gewinnen. Mathilda Koch, Mina Haydn und Max-Leopold Brunner feierten ihre ersten Siege!

Thorolf Stiel beendete alle seine Rennen als Erster! Thorolf gewann den leichten Jungen-Einer 13 Jahre über 3.000m, was er am Folgetag über 1.000m wiederholen konnte! Außerdem konnte er sich erneut mit Felix Moser im leichten Doppelzweier beweisen und das Duo fuhr einen weiteren Sieg für den Ruder-Club Aschaffenburg ein.

• Thorolf Stiel im Einer über 3.000m
  • Frederik Zach (auf Schlag) und Max Helfrich (im Bug) mit Erlanger Renngemeinschaft

Ein erfolgreiches erstes Regattawochenende für den RCA!

Bericht: Helena Bott